Allgemeines zum Tuning

Tuning kann vieles sein, für einen ist es die Farbe, für den anderen ein leistungsgesteigerter Motor. Doch was alle vereint, ist ein Stück Individualismus, sich abheben von der Masse.

Beim Fahrzeugtuning sind allerdings Grenzen gesetzt, sofern man sein Fahrzeug weiter im öffentlichen Verkehr führen möchte. Die strengen Auflagen der StVo müssen beachtet werden. Zum Teil ist je nach durchgeführtem Tuning das Fahrzeug einem Sachverständigen vorzustellen, der die Verkehrssicherheit prüft. Hier ist es wichtig bei einigen Arbeiten den entsprechenden Prüfer schon vor Beginn der Umbaumaßnahmen mit einzubeziehen.

Rad / Reifen

Eine schöne Leichtmetallfelge führt zu einer stimmigen und eleganten Optik Ihres Fahrzeugs. Nicht jede Felge passt auf jedes Fahrzeug, auch sollten Reifenbreite beachtet werden; hier stehen je nach Geschmack eine Vielzahl von Lösungen zur Verfügung. Gern kümmern wir uns auch gleich um die Abnahme durch einen Sachverständigen.

Karosserie

Veränderungen an den Karosserieteilen des Fahrzeugs erstrecken sich vom Bördeln der Kotflügel für das Unterbringen der neuen Leichtmetallfelgen bis hin zum Anbringen von Seitenschwellern und Spoilern. Hier liegt der Fokus auf der Verwendung von Originalstellen oder welcher mit hoher Qualität und Passform.

Wir können nur warnen vor der Verwendung diverser eBay Teile o.ä.

Fahrwerk

Das Fahrwerkstuning ist neben der Änderung von Radreifenkombinationen (Alu-Felgen) mit eines der beliebtesten Änderungen an einem Fahrzeug. Hier kann durch den Verbau von geänderten Federn die Karosserie tiefer _gelegt werden. So verändert sich die Wankneigung Ihres Fahrzeugs und es lassen sich höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen.

Aber nicht nur die Feder sondern auch der Stoßdämpfer trägt für das Fahrverhalten bei. So sorgt der (Schwingungsdämpfer) dafür, dass das Rad nie die Haftung zur Straße verliert. Und hier gilt nicht, „je härter desto besser“, ausgewogenen Fahrwerke bedürfen einer genauen Abstimmung.
Zu kurz kommen meist die Stabilisatoren.

Sie begrenzen das Wanken des Fahrzeugs in der Kurve oder bei schnellen Richtungsänderungen. Allein ein größer ausgelegter Stabilisator kann entscheidend zum verbesserten Fahrverhalten beitragen.

Gern beraten wir Sie detailliert.

Motor

Hier muss man unterscheiden zwischen Diesel oder Benzin, Turbo oder Saugmotor.

Dieselmotor

Moderne Dieselmotoren sind mittlerweile alle mit Abgasturbolader ausgerüstet. Diese nutzen die Energie des Abgases und verdichten die angesaugte Luft, um ein höheren Füllungsgrad der Zylinder zu erreichen.

Bei modernen Diesel Tuning können durch das Verändern der Motorsoftware schnell einige Pferdestärken hinzugewonnen werden. Aber Vorsicht, auch hier gibt es Grenzen. Durch die Veränderung der Software (Chiptuning) werden Einspritzmenge sowie Ladedruck verändert. Wird hier maßlos übertrieben, hat das nicht selten Motorschäden zur Ursache. Im günstigsten Fall ist nur der Turbolader betroffen.

Höhere Ausbaustufen müssen aufgrund von konstruktiven Belastungsgrenzen von bspw. Kolben, Pleuelstangen und Turboladern dessen Ersatz beinhalten.

Benzinmotor

Moderne Benzinmotoren sind von dem Trend des Down Sizing? (etwas kleiner machen) betroffen. Hierbei wird der Hubraum des Motors immer kleiner, allerdings die Leistung größer. Erreicht wird das durch moderne Aufladesysteme mittels Kompressor, Abgasturbolader oder gar beiden zusammen. Auch hier lassen sich durch die Veränderung der Motorsoftware (Chiptuning) einige Pferdestärken mehr erreichen. Doch gilt das gleiche wie bei den Dieselmotoren, Maßlosigkeit führt ohne weitere Anpassung und Änderungen schnell zum Ende des Motors oder Laders.

Anders bei Saugmotoren, um hier eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen, erfordert es schon einen großen Eingriff in die Motorsteuerung bspw. veränderte Nockenwellen, Saugrohre, Verdichtung bis hin zur Montage eines Abgasturboladers oder Kompressors. Der Aufwand ist hier um ein Vielfaches grösser für respektable Ergebnisse.
Zum Ende sei gesagt, bei der ganzen Aufmerksamkeit an den Motor sollte man nicht die Bremse vergessen.

parallax background

Wenn Sie Fragen haben dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.
Wir haben für jedes Problem eine passende Lösung parat.